Unser Roadtrip durch Bayern – 5 Städte, die man gesehen haben muss

Im Sommer haben wir mehrere Roadtrips mit dem Auto durch Deutschland unternommen. Ein besonders schöner führte uns von Freiburg nach Bayern. Man kann diesen Roadtrip an einem Tag unternehmen, aber sich auch eine ganze Woche Zeit nehmen, ganz, wie man mag! Meine Highlights der Reise könnt Ihr Euch jetzt hier anschauen:

Unser Roadtrip (Quelle: Google Maps)

Unser Roadtrip: 1. Stop – Freiburg

Freiburg liegt zwar nicht in Bayern, aber hier ging unser Roadtrip los! Die Studentenstadt ist überschaubar groß und sehr gemütlich. Besonders die Innenstadt mit ihren kleinen, verwinkelten Gässchen hatte es uns angetan.

3 Highlights in Freiburg: 

  • Das Freiburger Münster
  • Das “Bächle”, das durch die Innenstadt fließt
  • Der Münsterplatz 
Der Freiburger Dom
Die Altstadt

Ein Roadtrip durch Bayern: 2. Stop – Würzburg

Unser zweiter Halt war Würzburg. Auch diese Stadt hat es mir angetan. Eine Wanderung durch die Weinberge hinauf zur Marienberg Festung kann ich hier nur wärmstens empfehlen. Aber auch die einkaufsfreundliche Innenstadt sollte man sich hier nicht entgehen lassen.

3 Highlights in Würzburg: 

  • Die Weinberge, durch die es viele verschiedene Wanderwege gibt
  • Die Festung Marienberg
  • Die Würzburger Residenz 
Würzburg von oben
Die Innenstadt von Würzburg

Ein Roadtrip durch Bayern: 3. Stop – Bamberg

Bamberg hat mich auf dieser Tour mit Abstand am meisten begeistert. Nicht nur das alte Rathaus hat mich in seinen Bann gezogen, auch den Bamberger Dom fand ich wahnsinnig beeindruckend. Die vielen kleinen Gassen in der Altstadt laden einfach zum bummeln, Kaffee trinken und genießen ein…

3 Highlights in Bamberg: 

  • Das alte Rathaus der Stadt
  • Der Bamberger Dom, ein einzigartiges Bauwerk
  • “Little Venice”, das direkt am Wasser liegt
Das alte Rathaus von Bamberg
Little Venice

Ein Roadtrip durch Bayern: 4. Stop – Nürnberg

Als nächstes ging es für uns nach Nürnberg! Das große Highlight in dieser Stadt ist auf jeden Fall die große Burg, die etwa aus dem Jahr 1000 n. Chr. stammt und über der Stadt auf einem Hügel liegt. Aber auch die kleinen Brücken, die über den Fluss Pegnitz führen, sind sehr romantisch.

Die Highlights in Nürnberg: 

  • Die Nürnberger Burg, die über der Stadt thront
  • Die Frauen- und Lorenzkirche
  • Der weihnachtliche Christkindlesmarkt, der Nürnberg weltberühmt macht
Die Nürnberger Burg
Der Fluss in Nürnberg

Ein Roadtrip durch Bayern: 5. Stop – München

Von der Schönheit Münchens konnte ich mich dieses Jahr bereits zweimal überzeugen. München war die letzte Stadtion auf unserem Roadtrip durch Bayern und war ein krönender Abschluss. Falls Du noch nie hier gewesen bist, wird es mal Zeit! Hier findest Du meinen vollständigen München Artikel.

3 Highlights in München: 

  • Das Münchener Rathaus und die Marienkirche am Marienplatz
  • Der Englische Garten 
  • Die Feldherren-Halle
Die Münchener Innenstadt
Der Englische Garten

 

Welche Highlights gefallen Dir in Bayern?
Schreib mir doch in die Kommentare!

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

One thought on “Unser Roadtrip durch Bayern – 5 Städte, die man gesehen haben muss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.